Qualitätssiegel
Durch die neuen Förderrichtlinien des Landes Oberösterreich gewinnen Qualitätssiegel und Qualitätsbestätigung massiv an Bedeutung.
Ab 2024 bekommen Bibliotheken mit Qualitätsbestätigung jährlich 1000 Euro mehr, jene mit Qualitätssiegel 1500 Euro mehr.
Wie kommt nun Ihre Bibliothek zu einer Qualitätsbestätigung und danach zu einem Qualitätssiegel?
Wir zeigen es Ihnen!
Zugang zum Verfahren hat jede öffentliche Bibliothek, die in der Bibliotheksstatistik des Landes Oberösterreich erfasst ist.
Sie beginnen mit der Qualitätsbestätigung. Dazu müssen Sie einen Fragebogen ausfüllen und sich selbst bewerten. Zum Beispiel: „Der Zustand der Medien ist gepflegt.“ Antworten Sie mit „ja“, bringt das einen Punkt. Oder: „BibliotheksmitarbeiterInnen nehmen sich ausreichend Zeit für Beratungsgespräche.“
Dazu gibt’s Punkte für verschiedene, aus der Jahresmeldung bekannte, bibliothekarische Kennzahlen. Für Bestandsgröße, Medienumschlag, Erneuerungsquote….
Für alle, die schon einmal eine Jahresmeldung abgegeben haben: ein Kinderspiel.
Sie werden ahnen, dass noch etwas kommt. Die kleinen Hürden am Weg zur Qualitätsbestätigung.
Folgende Unterlagen müssen Sie dem Fragebogen beilegen:
- Leitbild
- Organigramm
- Zielfestlegungen
- Benutzungsordnung inkl. Öffnungszeiten
- Gebührenordnung
- Veranstaltungsplanung
- Statistikfragebögen bzw. Jahresmeldungen für Land OÖ der letzten 3 Jahre
Leitbild? Hier hilft die Bibliotheks-Fachstelle. Die Kolleginnen haben Beispiele gesammelt, wie ein Bibliotheks-Leitbild ausschauen kann. Wem zu Organigramm nur "ich hasse basteln" einfällt, für den hat die Fachstelle ebenfalls Tipps (dürfen Sie auch anklicken, wenn Sie eine leidenschaftliche Papierfalterin sind). Auch zu den anderen Punkten hat die Bibliotheks-Fachstelle Praxis-Beispiele und Infos zusammengetragen.
Fehlt nur noch eins: das Antragsformular ausfüllen, unterschreiben, einschicken. Geht per Mail.
Wenn Sie sich fragen, wer denn nun die "Geschäftsführung" ist, die das Antragsformular unterschreiben muss: damit ist die Bücherei-Leitung gemeint.
Werden die Anforderungen zu mindestens 70% erfüllt, wird die Qualitätsbestätigung ausgestellt. Die Richtigkeit der Angaben kann in Stichprobenaudits überprüft werden. Die Gültigkeit der Qualitätsbestätigung beträgt fünf Jahre.
Erfüllt Ihre Bücherei mindestens 85 % der Anforderungen, kann sie sich in einem zweiten Schritt um das Qualitätssiegel bewerben.
Dazu muss Ihre Bibliothek weitere Kriterien erfüllen:
Am Schluss steht ein Audit, der Besuch einer Qualitätssiegel-Kommission in Ihrer Bücherei.
Unsere Expertin berät Sie gerne
Haben Sie Fragen rund um Qualitätsbestätigung und Qualitätssiegel? Unsere Qualitätssiegel-Expertin Astrid Diwischek berät Sie gerne.
Schreiben Sie Ihre Fragen einfach in untenstehendes Kontakt-Formular, Astrid Diwischek wird sich bei Ihnen melden.