Bildungsfahrt 2024
September, 2024
Leoben, Köflach, Graz, Fehring, Pöllau, Birkfeld
Steirische Bibliothekslandschaft
Freitag, 06. September 2024:
Die Stadtbibliothek Leoben im KulturQuartier, Die Lippizanerheimat-Bibliothek in der Rathauspassage und die Stadtbibliothek Graz Zanklhof standen am ersten Tag auf dem Programm. Drei hauptamtlich geführte Bibliotheken, die jede für sich durch ihre beeindruckende Architektur auffällt. Die Bibliotheken in Leoben und Köflach sind beide 2021 an neue Standorte gezogen, die Stadtbibliothek Graz ist im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Farben- und Lackgeschäftes Zankl & Co untergebracht.
Samstag, 07. September 2024:
Am Samstag besuchten wir die Stadtbibliothek Fehring, wo uns Gabi Bichler mit ihren Kolleginnen mit einem Glas Uhudler-Sekt begrüßte. Neben der Hauptfiliale im Gerberhaus gibt es auch noch die Kinderbibliothek Hatzendorf, die unter der Woche von Kindergarten- und Schulgruppen besucht wird und am Samstag von einem Kinderteam betreut wird. Zahlreiche Veranstaltungen, Kooperationen und Leseförderungsprojekte beleben die Bibliothek.
Danach schwelgten wir im siebten Schokoladenhimmel beim Besuch der Zotter Erlebniswelt. Elias Canetti soll als Kind auf die Frage, was er lieber hat, Schokolade oder Buch, „ein Buch“ geantwortet haben. Hier konnten wir die Probe aufs Exempel machen und müssen feststellen: auch ein Stück Schokolade ist ein Gedicht!
Auf der individuellen Tour konnte man selbstständig die Schokofabrik und den essbaren Tiergarten mit einem Audioguide erforschen, und erfahren, wie Schokolade entsteht. An vielen kreativen Naschstationen erlebten wir, wie vielfältig und aufregend Schokolade schmeckt.
Am Nachmittag haben wir Graz bei einem Spaziergang literarisch entdeckt.
Beim Ritteressen am Abend hat uns Michaela Haller, Geschäftsführerin des Lesezentrums Steiermark, mit Informationen über das steirische Bibliothekswesen und innovative lesepädagogische Projekte informiert.
Hier geht's zur Homepage des Lesezentrums: www.lesezentrum.at
Tipp: Zum Newsletter anmelden!
Sonntag, 08. September 2024:
Am letzten Tag statteten wir noch der PeopleOthek Pöllau im ersten Stock der Naturpark-Mittelschule und der Bibliothek Birkfeld im KuLiBi (Zentrum für Kultur, Literatur und Bildung) einen Besuch ab. Die kombinierte Schul- und Gemeindebibliothek in Pöllau besticht durch den einladenden Loungebereich, wunderschöne Papierkunstwerke und einen großartigen Blick in die Natur. In Birkfeld hat sich sogar der Bürgermeister die Zeit genommen, um uns zu begrüßen, und die Bibliothekarinnen haben uns mit Mehlspeise und Kaffee verwöhnt! Neben der Bibliothek gibt es in dem Haus der Begegnung einen Seminarraum, ein kleines Kino, einen Co-Working-Space, eine Bibliothek der Dinge und eine Saatgutbibliothek.
Als Abschluss haben wir noch im Geburtsort von Peter Rosegger, in Krieglach, Halt gemacht und eine interessante Führung durch das Peter Rosegger Museum genossen. Im ehemaligen Sommerhaus des Dichters findet man zahlreiche historischer Zeugnisse vom Leben und Schaffen des berühmten Autors, unter anderem seinen Schreibtisch und das Sterbezimmer.
Mit vielen Ideen aus den sehr sehenswerten Bibliotheken und voller Bewunderung für das außergewöhnliche Engagement, das wir kennenlernen durften, sind wir am Abend wieder zu Hause angekommen!